Porträt

Edgar Büchel war mit seinen Werken an verschiedenen Ausstellungen eingeladen, so mehrmals an der «open Art» in Roveredo/CH und stellte auch in der Hospiz Galerie Kunstvilla in Bregenz aus, ebenso auf der Burg Alt-Ems in Hohenems und zweimal an der AZWO in Buchs SG, wo jeweils die ausgestellte Skulptur von der Jury ausgezeichnet wurde. Werke von Edgar Büchel waren auch in den Ausstellungen «Ossidazione» im Centro Lungta in Mergoscia/CH und «Klein openArt» in Ottenbach/CH zu sehen.

Erste Werke fanden in Balzers ihren Platz, so im Skulpturengarten bei der Werkstatt des Künstlers, im Alten Torkel und in «Walters Schlossmosterei». Später kamen ortsgeschichtlich wichtige Standorte hinzu, der Burghügel Gutenberg und der Alte Pfarrhof. Dort fand 2015 auch unter dem Titel «Eisenartig» eine Ausstellung statt ebenfalls im Kleintheater Schlösslekeller in Vaduz eine Ausstellung unter dem Titel «Rosterius».

Edgar Büchel ist in Balzers geboren und hat vor zwanzig Jahren mit der Kunst des Recyclings von Stahlteilen begonnen Er arbeitet seit 20007 als freischaffender Eisenplastiker in seiner Heimatgemeinde, wo er zusammen mit seiner Familie auch lebt.

Als Autodidakt verschweisst er Fundstücke aus Stahl und verleiht ihnen dadurch neues Leben. Wie selbstverständlich erhalten die ausgedienten und nutzlosen Metallteile einen neuen Zweck, als hätten sie nie eine andere Bestimmung gehabt. So sind bis heute etliche Objekte unterschiedlichen, äusserst eindringlichen Charakteren entstanden.

Seine ausgeprägte Leidenschaft für das Material und die damit verbundenen, scheinbar unendlichen Ausdrucksmöglichkeiten lassen ihn nicht mehr los.

Ausstellungen

2017 openArt 17 Roveredo/CH
2017
 Gartenschau Balzers/LI
2016 Eisenartig Oberriet/CH
2016 openArt 16 Roveredo/CH
2015 openArt 15 Roveredo/CH
2015 Gartenschau Balzers/LI
2014 KleinOpenArt Ottenbach/CH
2014 Einzelaustellung "Eisenartig", Alter Pfarrhof, Balzers/LI
2014 Einzelaustellung "Eisenartig", Alt-Ems, Hohenems/AT
2013 KleinOpenArt Ottenbach/CH
2013 Galerie L33 Buchs/CH
2013 openArt 13 Roveredo/CH
2013 Hospiz Galerie Kunstvilla Bregenz/AT
2012 openArt 12 Roveredo/CH
2012 AZWO12 Buchs/CH
2011 Hospiz Galerie Kunstvilla Bregenz/AT
2011 openArt 11 Roveredo/CH
2011 Interio AG "Living Week 2011" Dübendorf/CH
2011 AZWO11 Buchs/CH (Juryempfehlung)
2011 Einzelaustellung "Rosterius", Kleintheater Schlösslekeller, Vaduz/LI
2010 Einzelaustellung "Ossidazione", Centro Lungta, Mergoscia/CH
2010 Dauerausstellung, Haus Gutenberg Balzers/LI
2009 Einzelausstellung "Flugrostzone", Torkel Balzers/LI
2009 Dauerausstellung, Haus Gutenberg Balzers/LI
2008 Einzelausstellung "Oxydation", Walters Schlossmosterei, Balzers/LI